125. Geburtstag: Bauverein Dülken feierte ungezwungenes Familien- und Mitgliederfest

Viersen. Gefühlt halb Dülken war auf den Beinen, als der Gemeinnützige Bauverein am Wochenende im Stadtpark Melcherstiege sein 125-jähriges Bestehen feierte. Es wurde ein lockeres Familien- und Mitgliederfest.

Seit zehn Jahren wohnt Roswitha Ritters in einer 57 Quadratmeter großen Wohnung des Bauvereins Dülken am Ostgraben. Die 82-Jährige fühlt sich wohl in ihrer gemütlichen Wohnung im 1. Stock, sie schätzt den Aufzug im Haus und freut sich über die gute Nachbarschaft: „Ich bin so glücklich hier, ich möchte nicht mehr weg“, strahlte sie beim Jubiläumsfest des Bauvereins, an dem sie natürlich teilnahm. Wie alle Mieter und Mitglieder hatte sie Gratis-Wertmarken für Essen und Getränke erhalten.

Neben Roswitha Ritters saß Waltraud Müllender, die schon fast 15 Jahre lang in einem Acht-Parteien-Haus an der Hartmutstraße wohnt. „Unsere Hausgemeinschaft achtet aufeinander, die Miete ist preiswert, und wenn im Haus mal etwas kaputt ist, kommt schnell der Hausmeister vorbei und es wird geregelt“, erzählte die 72-Jährige.

Ein Jubiläumsfest für die Mieter und Mitglieder hatte der Vorstand der Genossenschaft versprochen, und genau das wurde es auch. Vorstandsvorsitzender Bernd Ivangs war begeistert vom Zuspruch: „So hatten wir es uns gewünscht, aber nicht erwartet – wir feiern hier ein völlig ungezwungenes, lockeres Familienfest. Sogar das Wetter hat gehalten“, sagte er. Mit der Liedertafel – die in diesem Jahr 200 Jahre besteht –, den Dölker Crazy Kids und den Bands „Paintings on Concrete“ und „The Greyhounds“ standen ausschließlich Dülkener Gruppen auf der Bühne. DJ Detlef Belk sorgte zwischen den Auftritten für gute Musik. Ballonkünstler Tobi Twist verblüffte die Kinder mit seinen schönen Tier-Figuren, außerdem wurden die Kleinen geschminkt und konnten sich auf einer Hüpfburg austoben.

In mehreren kurzen Talkrunden kam Moderator Frank Nießen mit den Vorstandsmitgliedern Bernd Ivangs, Michael Lambertz und Christoph Sartingen sowie dem Aufsichtsrat und Mitarbeitenden des Bauvereins ins Gespräch. „Uns ist als Aufsichtsrat wichtig, dass wir nicht nur neue Projekte wie unseren kürzlich fertiggestellten Neubau am Ostgraben mit 27 Wohnungen vorantreiben, sondern auch die bestehenden Wohnungen gut pflegen“, sagte die Aufsichtsratsvorsitzende
Simone Gartz. In ihrer Eigenschaft als stellvertretende Bürgermeister überbrachten Gartz und Michael Lambertz die offiziellen Glückwünsche der Stadt Viersen. Sie hoben hervor, wie wichtig der Bauverein Dülken mit seinen rund 600 Wohnungen für die Wohnraumversorgung in der Stadt sei.

Für die Zukunft hat sich der dreiköpfige Vorstand des Bauvereins einiges vorgenommen: „Die energetische Sanierung des Wohnungsbestandes ist eine große Herausforderung“, erläuterte Michael Lambertz. Bernd Ivangs dankte der Viersener Aktien-Baugesellschaft, die seit vielen Jahren die Geschäftsbesorgung für den Bauverein übernimmt: „Wir haben mit der VAB einen sehr leistungsstarken und wertgeschätzten Partner“, betonte er. Sein Kollege Christoph Sartingen verwies auf die Neubauten der letzten Jahre und verschiedene Modernisierungsprojekte im Bestand. „Wir bleiben nicht stehen“, sagte er.

Info:
77 Dülkener gründeten am 24. April 1899 den Gemeinnützigen Bauverein Dülken. Die neue Genossenschaft sollte preiswerte Wohnungen für die Arbeiter in den expandierenden Fabriken schaffen. Mehrmals in seiner Geschichte sorgte der Bauverein mit dafür, große Wohnungsnot in Dülken zu lindern, vor allem nach den beiden Weltkriegen und bis in die 1960er-Jahre hinein. Heute hat die Genossenschaft rund 600 Wohnungen und fast 700 Mitglieder.